Saisonvorschau 1. Herren

E-Mail Drucken PDF
Nach der Meisterschaft im vergangenen Jahr herrscht Euphorie bei der DJK Oberschopfheim: Erstmals seit rund einem Jahrzehnt darf die DJK wieder in der Verbandsliga an den Start gehen - zum drittenmal in der 43-jährigen Vereinsgeschichte. Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, verdeutlicht auch Hubert Röderer, Sport-Ressortleiter bei der DJK Oberschopfheim und zusammen mit Daniel Sagan, Regionalligaspieler bei der DJK Offenburg, verantwortlicher Trainer: "Natürlich ist das Augenmerk der DJK ausschließlich darauf gerichtet, frühzeitig die nötigen Punkte zu sammeln, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Doch schon das wird alles andere als einfach - alleine deshalb, weil offenbar vier Mannschaften am Ende der Saison absteigen müssen."

Doch Röderer ist überzeugt, dass mit Disziplin und Teamgeist sowie dem nötigen Trainingsbiss die Verbandsliga keine Eintagsfliege bleiben müsse, auch wenn kein neuer Spieler zum Sextett hinzugestoßen ist: "Wir haben mit Daniel Elble, Mario Hättig, Johannes Röderer und Jonas Malutzki immerhin vier junge Leute im Team, die sich in den vergangenen Jahren stetig weitergebildet haben und noch genug Potenzial nach oben haben."

Außerdem sollte Bernd Müller, auch wenn er angekündigt hat, in der kommenden Saison kürzer treten zu wollen, im vorderen Paarkreuz weiterhin für eine positive Bilanz gut genug sein: " Immerhin gehörte der 41-Jährige jetzt gut ein Jahrzehnt mit schöner Regelmäßigkeit zu den drei besten Spielern der Landesliga." Auch "Senior" Michael Malutzki, 45, dürfte noch manchen Sieg erringen können, so er fit bleibt.

Auch wenn Bernd Müller in der Hinrunde, wie angekündigt, nicht alle Spiele bestreiten wird, ist man im Lager der DJK zuversichtlich: „Mit Christian Schaubrenner und Arno Litterst, die in der Oberschopfheimer „Zweiten“ auf Punktejagd gehen, haben wir zwei weitere Spieler, die in der Lage sein dürften, auch in der Verbandsliga Punkte zu holen“, meint Daniel Elble, der erneut im vorderen Paarkreuz an den Start gehen und versuchen wird, so viel wie möglich auf der Haben-Seite zu verbuchen. Das sollte ihm gelingen, zumal er schon in der vergangenen Saison eine hoch-positive Bilanz eingespielt hat. Auch die gute Saisonvorbereitung macht Hoffnung, denn die Spieler sind, mit Urlaubsunterbrechung, bereits seit dem 11. August bei der Sache. Jetzt geht es darum, noch den letzten Feinschliff aus jedem Spieler herauszukitzeln, um am kommenden Samstag, 30. September gegen den TTC Wehr bestehen zu können.

"Gewiss dürfte die jugendliche Unbekümmertheit und Unerfahrenheit in der neuen Saison für den einen oder anderen unnötigen Punktverlust sorgen“, so Hubert Röderer, „doch der bekannt gute Zuschauerrückhalt bei den Heimspielen könnte umgekehrt manchen unerwarteten Zusatzpunkt bescheren. Insofern hoffe ich natürlich, dass bereits zur Saisoneröffnung gegen Wehr viele Fans den Weg in die Auberghalle finden werden."

Spielbeginn ist um 18.30 Uhr, sollte es hiernach genug Grund zum Feiern geben, kann dies dann beim Leodegarfest in Oberschopfheim geschehen, bei dem die DJK Mitveranstalter ist. Allerdings ist nix mit lange feiern: Bereits am Sonntagmorgen muss die DJK beim Mitaufsteiger Rastatt antreten.